1. Erste Schritte und Systemvoraussetzungen von SMART+ Produkten im Apple HomeKit System

1.1. Was benötige ich, um SMART+ Produkte in Verbindung mit dem Apple HomeKit System in Betrieb zu nehmen?

Für den Betrieb von SMART+ Produkten in Verbindung mit dem Apple HomeKit System benötigst du:

- ein iPad/iPhone/iPod Touch mit iOS 10 oder höher (vergewissere dich, dass du die aktuellste IOS-Version verwendest, um Fehlermeldungen zu vermeiden),

- die Apple Home App (ab iOS 10 standartmäßig auf Apple Geräten installiert) und

- eine oder mehrere SMART+ HomeKit Lampen oder Leuchten (zu erkennen an dem ‚Works with Apple HomeKit‘ Branding).

2. Nutzung und Bedienung von SMART+ Produkten im Apple HomeKit System

2.1. Wie aktualisiere ich die Firmware meiner SMART+ HomeKit Produkte?

Für die Aktualisierung der Firmware deiner SMART+ HomeKit Produkte befolge bitte die folgenden Schritte:

1. Schalte deine Smart+ HomeKit Produkte ein und stelle sicher, dass diese im Folgenden eingeschaltet bleiben.

2. Binde deine SMART+ HomeKit Produkte in die Home App deines Apple Endgerätes ein.

3. Installiere die ‚LEDVANCE Smart Home‘ App aus dem Apple App Store auf deinem Apple Endgerät.

4. Starte die ‚LEDVANCE Smart Home‘ App. Falls für eines deiner SMART+ HomeKit Produkte ein Firmware Update vorliegt, sollte dieses Produkt unter dem Reiter ‚Updates Available‘ auftauchen.

5. Wähle das SMART+ HomeKit Produkt, welches du aktualisieren möchtest, aus und aktiviere den ‚Update‘ Button.

6. Lasse die App unverändert geöffnet bis die Meldung ‚Firmware update completed‘ auftaucht.

Die Firmware deines SMART+ HomeKit Produktes ist nun auf dem aktuellsten Stand.

2.2. Wie setzte ich ein SMART+ HomeKit Produkt auf die Werkseinstellungen zurück?

Du kannst einzelne SMART+ HomeKit Produkte auf die Werkseinstellung (Auslieferungszustand) zurücksetzten und neu konfigurieren, ohne das ganze Apple HomeKit System dabei neu installieren zu müssen. Dies ist entweder durch das Entfernen des jeweiligen Produktes innerhalb der Apple Home App oder durch das Ausführen folgender Schritte möglich:

a) Zurücksetzen von RGBW SMART+ HomeKit Produkten:

Bitte schalte die SMART+ HomeKit Produkte fünfmal für jeweils 3 Sekunden EIN und für 3 Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Lampe hintereinander zur Bestätigung kurz blau, rot und grün auf und kann jetzt wieder in das Apple HomeKit System eingebunden werden.

b) Zurücksetzen von TW SMART+ HomeKit Produkten:

Bitte schalte die SMART+ HomeKit Produkte fünfmal für jeweils 3 Sekunden EIN und für 3 Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Lampe hintereinander zur Bestätigung dreimal abwechselnd warmweiß und kaltweiß auf und kann jetzt wieder in das Apple HomeKit System eingebunden werden.

c) Zurücksetzen von DIM SMART+ HomeKit Produkten:

Bitte schalte die SMART+ HomeKit Produkte fünfmal für jeweils 3 Sekunden EIN und für 3 Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinkt die Lampe hintereinander zur Bestätigung dreimal auf und kann jetzt wieder in das Apple HomeKit System eingebunden werden.

2.3. Wie reagieren meine SMART+ HomeKit Lampen und Leuchten auf einen Stromausfall?

Sobald nach einem Stromausfall die Stromzufuhr wiederhergestellt ist, werden die eingesteckten bzw. eingeschraubten SMART+ HomeKit Lampen und Leuchten in die zuletzt verwendeten Einstellungen versetzt.

Falls ein SMART+ HomeKit Produkt allerdings vor dem Stromausfall in der Apple Home App ausgeschaltet worden ist, wird dieses nach der Wiederherstellung der Stromzufuhr in die bei dem letzten Einschalten des Produktes verwendete Einstellung versetzt.

2.4. Ich habe eine Apple spezifische Frage zur Bedienung und Nutzung von Apple HomeKit Produkten - wo finde ich Antworten?

Spezifische Antworten zu Fragen bezüglich des Bedienens von Produkten im Apple HomeKit System findest du hier.

3. Allgemeine Fragen zu SMART+ Produkten im Apple HomeKit System

3.1. Wie groß ist die Reichweite der SMART+ HomeKit Produkte im Apple HomeKit System?

Die SMART+ HomeKit Produkte nutzen als Übertragungsstandart Bluetooth. Dies bedeutet, dass das Signal abhängig vom Baumaterial eines Gebäudes in gewissen Bereichen beeinträchtigt werden kann.

Solange das Bluetooth-Signal nicht beeinträchtigt wird, erreicht es eine Reichweite von bis zu 50 Metern zwischen dem Apple Endgerät und einem SMART+ HomeKit Produkt.

3.2. Welche SMART+ Produkte lassen sich mit dem Apple HomeKit verbinden?

Die mit Apple HomeKit kompatiblen SMART+ Produkte sind ohne Ausnahme mit dem Branding ‚Works with Apple HomeKit‘ versehen. Hierbei beachte bitte, dass diese Produkte exklusiv für das Apple HomeKit System entwickelt wurden und somit nicht mit unseren SMART+ ZigBee Produkten kompatibel sind. Diese Restriktion gilt in beide Richtungen.

Eine Übersicht der SMART+ HomeKit Produkte mit Abbildungen findest du hier.

3.3. Wie viele SMART+ HomeKit kann ich mit einem Apple HomeKit System verbinden?

Es existiert keine Beschränkung für die Anzahl an SMART+ HomeKit Produkten, die du mit deinem Apple HomeKit System verbinden kannst.

Allerdings empfehlen wir aufgrund der technischen Gegebenheiten des Bluetooth Standards maximal sechs SMART+ HomeKit Produkte gleichzeitig im Apple HomeKit System anzusteuern, da eine zu hohe Anzahl an gleichzeitig angesteuerten Geräten zu Verzögerungen in der Befehlsausführung des Systems führen kann.